Cut the Clutter: Test Ignore Files Feature - sign up to become a beta tester here.

Forum Discussion

Harveyhase68's avatar
Harveyhase68
Explorer | Level 4
2 months ago
Solved

Screenshots und/and markup feature verbessern/improve?

Frustration mit dem "verbesserten" Screenshot-Feature in Dropbox

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten kämpfe ich mit dem "verbesserten" Screenshot-Feature von Dropbox und dem damit verbundenen Markup-Editing. Leider empfinde ich es als ausgesprochen unbrauchbar. Ich frage mich, warum bei der Entwicklung so viel Wert auf die "Zeichnen"-Funktion gelegt wurde, während essenzielle Funktionen, die den Workflow erheblich erleichtern würden, komplett fehlen.

Ich würde mir dringend folgende Verbesserungen wünschen:

• Beibehaltung des Bildes in der Zwischenablage: Bitte ermöglicht uns, das aufgenommene Bild weiterhin in der Zwischenablage zu belassen. Alternativ wäre es extrem hilfreich, wenn ich direkt die Möglichkeit hätte, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren, sobald ich auf das Thumbnail klicke. Auch das automatische Öffnen mit einem Link oder dem Markup-Programm ist nicht hilfreich; ich möchte die Option haben, das Bild direkt mit einem Editor meiner Wahl zu öffnen.
  • Zoom-Funktion im Markup-Editor: Es ist unerlässlich, das Bild im Markup-Feature zoomen zu können, um präzise Bearbeitungen vorzunehmen. Besonders für Nutzer mit Sehschwäche oder wenn man wie ich drei Monitore verwendet und den gesamten Desktop aufnimmt, ist es aktuell unmöglich, Details zu erkennen. Eine Zoom-Funktion wäre hier essenziell, um das Bild zu vergrößern und so auch kleine Bereiche zu erkennen.
  • Kopieren von Bildausschnitten: Eine Funktion zum Kopieren von Teilen des Bildes – nicht nur zum Zuschneiden ("crop") – wäre extrem hilfreich. Das aktuelle System, bei dem das zugeschnittene Ergebnis nicht in der Zwischenablage landet, macht die Funktion leider unbrauchbar ("copy").
  • Wahl des Standardprogramms zum Öffnen von Bildern: Bitte gebt uns die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, mit welchem Programm das Bild nach der Aufnahme geöffnet werden soll.
  • Erweiterung der Screenshot-Funktion: Wenn wir uns schon mit diesen Einschränkungen herumschlagen müssen, warum nicht gleich ein vollwertiges Snipping Tool integrieren oder die bestehende Screenshot-Funktion entsprechend erweitern?

Es ist frustrierend, dass ich derzeit in Erwägung ziehe, Screenshots nicht mehr in Dropbox zu speichern oder Dropbox sogar vom PC zu deinstallieren, weil die fehlende Flexibilität meinen Workflow so stark beeinträchtigt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich erhoffe mir hier wirklich mehr Flexibilität und benutzerfreundliche Lösungen von Dropbox.

Liebe Grüße Alex

------------------------------------------------------------------------------------------------------

English:

Frustration with Dropbox's "Improved" Screenshot Feature

Hi everyone,

For several months now, I've been struggling with Dropbox's "improved" screenshot feature and its associated Markup Editing. Unfortunately, I find it to be quite unusable. I'm wondering why so much emphasis was placed on the "drawing" function during development, while essential features that would significantly simplify the workflow are completely missing.

I would urgently request the following improvements:

• Keeping the image in the clipboard: Please allow us to keep the captured image in the clipboard. Alternatively, it would be extremely helpful if I could directly copy the image to the clipboard by simply clicking on the thumbnail. Also, automatically opening a link or the Markup program isn't helpful; I want the option to open the image directly with an editor of my choice.
  • Zoom function in the Markup Editor: It's essential to be able to zoom in on the image within the Markup feature to make precise edits. Especially for users with impaired vision, or when capturing the entire desktop with multiple monitors like I do, it's currently impossible to discern any details. A zoom function would be crucial here to magnify the image and make even small areas visible.
  • Copying image selections: A function to copy parts of the image – not just to "crop" it – would be extremely helpful. The current system, where the cropped result doesn't land in the clipboard, unfortunately renders this feature unusable.
  • Choice of default program for opening images: Please give us the option to decide for ourselves which program the image should be opened with after capture.
    Enhancement of the screenshot function: If we have to contend with these limitations anyway, why not integrate a full-fledged Snipping Tool or extend the existing screenshot function accordingly?

It's frustrating that I'm currently considering no longer saving screenshots to Dropbox or even uninstalling Dropbox from my PC, simply because the lack of flexibility severely impacts my workflow. This can't be the intention behind the product. I'm truly hoping for more flexibility and user-friendly solutions from Dropbox.

Best regards, Alex

• Hallo Harveyhase68​,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Dropbox sucht immer nach Möglichkeiten das Produkt zu verbessern und der beste Weg, um Ihre Idee vom Entwicklungsteam überprüfen zu lassen, besteht darin, auch unser Forum zum „Teilen einer Idee“ zu besuchen.

Klicken Sie dazu bitte hier: Ideas | The Dropbox Community

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

4 Replies

• AdrianDBX's avatar
    AdrianDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    2 months ago

Hallo Harveyhase68​,

Dropbox sucht immer nach Möglichkeiten das Produkt zu verbessern und der beste Weg, um Ihre Idee vom Entwicklungsteam überprüfen zu lassen, besteht darin, auch unser Forum zum „Teilen einer Idee“ zu besuchen.

Klicken Sie dazu bitte hier: Ideas | The Dropbox Community

Viele Grüße,
    Adrian

• Harveyhase68's avatar
    Harveyhase68
    Explorer | Level 4
    2 months ago

Hallo Adrian,

vielen Dank, ich hab meine Idee bzw. meinen Vorschlag unter

https://www.dropboxforum.com/idea/101002013/please-improve-markupscreenshot-feature/837161

gepostet

lg
    Alex

• Harveyhase68's avatar
    Harveyhase68
    Explorer | Level 4
    2 months ago

BTW, warum kann man HTML tags wie H1,H2,A HREF usw. im Editor auswählen, aber sobald man auf "Antworten" klickt, sagt das System "Inhalt nicht veröffentlicht"??? 

Inhalt nicht veröffentlicht

Dein Beitrag enthält ungültiges HTML. Entferne die folgenden ungültigen Tags vor der Veröffentlichung: a, a (class), a (data-lia-auto-title), a (data-lia-auto-title-active)

Inhalt nicht veröffentlicht

Dein Beitrag enthält ungültiges HTML. Entferne die folgenden ungültigen Tags vor der Veröffentlichung: span (data-testid)

Auch natürlich H1 usw. ist etwas störend auch du darfst Links posten, wie machst du das?

usw.?

• SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    2 months ago

Hallo Harveyhase68​ ,

Können Sie uns einen Screenshot von der Fehlermeldung senden, damit wir die Sache besser nachvollziehen können?

Windows Erfahren Sie, wie Sie unter Windows 11 Screenshots erstellen.

Mac OS Erfahren Sie, wie Sie unter MacOS Screenshots erstellen.

iOS Erfahren Sie mehr über das Erstellen von Screenshots unter iOS.

Android Erfahren Sie mehr über das Erstellen von Screenshots unter Android.

Viele Grüße,
    Sarah

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need More Support

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!